KIEFERORTHOPÄDIE

Eine erste Untersuchung beim Kieferorthopäden wird ab dem sechsten Lebensjahr empfohlen, wenn die Keimung der bleibenden Zähne beginnt. Wenn eine Unregelmäßigkeit der Zahnposition oder des Bisses diagnostiziert wird, muss eine kieferorthopädische Apparatur oder eine Art konservative Therapie angezeigt werden.

Zunächst ist eine detaillierte fachärztliche Untersuchung und Analyse erforderlich. Der Kieferorthopäde erstellt einen Therapieplan auf der Grundlage einer klinischen Untersuchung, eines Röntgenbildes und eines Gipsmodells, das aus Ihrem individuellen Abdruck hergestellt wird.

Wichtig ist zu betonen, dass es nie zu spät ist, eine kieferorthopädische Apparatur anzuwenden, aber nur feste Apparaturen sind für Erwachsene angezeigt, da das Wachstum und die Entwicklung der Kiefer abgeschlossen sind.

MOBILE KIEFERORTHOPÄDISCHE APPARATUR

In der gemischten Gebissphase, zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr, wenn sowohl Milchzähne als auch bleibende Zähne im Mund vorhanden sind, wird eine mobile kieferorthopädische Apparatur empfohlen. Wie der Name schon sagt, nimmt der Patient die Apparatur alleine heraus und setzt sie ein. Sie muss sowohl tagsüber als auch nachts getragen werden, so lange wie möglich. Motivation für regelmäßiges Tragen, Mundhygiene und Besuche beim Zahnarzt sind von entscheidender Bedeutung.

Eine mobile kieferorthopädische Apparatur kann das Problem vollständig lösen oder eine Art Vorbereitung für eine feste kieferorthopädische Apparatur sein.

FESTE ZAHNKLAMMER

Nachdem alle bleibenden Zähne ausgewachsen sind, in der Regel im Alter von 12 Jahren, ist eine feste Zahnklammer angezeigt. Nach der Untersuchung und Analyse wird der nächste Termin reserviert, um die Zahnklammer an den Zähnen anzubringen.

Befestigt werden Brackets auf der Vorderseite der Zähne und mit einem Metallbogen durch Gummibänder verbunden. Mit der Zeit bewegt der Metallbogen die Zähne langsam in ihre gewünschte Position. Die Brackets können aus Metall oder ästhetischem Material wie Kunststoff oder Keramik hergestellt werden.

Die Therapie dauert zwischen einem und drei Jahren. Um die Behandlung besser, effizienter und schneller zu gestalten und vermeintliche Komplikationen zu verhindern, ist eine einwandfreie Mundhygiene und regelmäßige Besuche beim Kieferorthopäden von entscheidender Bedeutung.